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Leistungen

Avusturya Cenaze Fonu

Unsere Dienstleistungen

Sie können sich Schritt für Schritt über alle unsere Dienstleistungen informieren, von denen Sie profitieren können, ohne sich zu registrieren oder sich bei unserem Fonds zu registrieren.

Keine Anmeldung erforderlich
24/7 Notfalltelefon
Sie können uns 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichen, sich informieren und beraten lassen, um von unseren Dienstleistungen zu profitieren.
Jetzt anrufen
Keine Anmeldung erforderlich
Ständig aktuelle Informationen
Sie können Informations-E-Mails zu Themen wie Beileidsbekundungen, aktuelle Änderungen, Pandemie und Behördengänge in Österreich per E-Mail erhalten.
E-Mails abonnieren
Kostenloser Mitgliederservice
Empfang der Leiche
Entgegennahme des Leichnams aus der Wohnung, dem Krankenhaus oder vom Sterbeort.
Kostenloser Mitgliederservice
Übertragungsvorgänge
Krankenhauseingangskontrolle, Abschluss der Vorbereitungen für Verlegungsverfahren
Kostenloser Mitgliederservice
Amtliche Geschäften
Erledigung aller Amtsgeschäfte nach österreichischem Recht
Kostenloser Mitgliederservice
Religiöse Transaktionen
Religiöse Transaktionen
Waschen und ordnungsgemäßes Einhüllen der Leiche
Kostenloser Mitgliederservice
Transaktionen nach Stückelung
Die Österreichische Bestattungskasse wickelt, unabhängig von der Konfession, alle Transaktionen nach den Konfessionsregeln des Verstorbenen ab.
Kostenloser Mitgliederservice
Mitgliedskarte
Nachdem Ihre Mitgliedschaft abgeschlossen ist, wird eine spezielle Fonds-Mitgliedskarte an die Adresse gesendet, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.
Kostenloser Mitgliederservice
Begleitperson / Ticket
Ausfüllen des Tickets der Begleitperson und Vorflugverfahren.
Kostenloser Mitgliederservice
Beerdigung Lieferung
Überführung des Leichnams und der Begleitperson in die Stadt, in der die Bestattung stattfinden soll.
Treten Sie dieser großen Familie bei, die immer bei Ihnen ist.
Sie erreichen uns über unsere 24-Stunden Notrufnummern.

Service Information

Sie können Informationen darüber erhalten, wie der Prozess funktioniert, über die religiösen Transaktionen des Transferprozesses.

Dieser Fonds wurde gegründet um unsere Mitmenschen mit Migrationshintergrund, die in Österreich leben bei Eintritt eines Sterbefalles persönlich und finanziell zu unterstützen. Der Fond wurde gegründet um die gesetzlichen und religiösen Erfordernisse auf professionelle Art und Weise umzusetzen. Den Mitgliedern wird die Überführung und Beisetzung im Heimatland ermöglicht, ohne das die Familienangehörigen hierbei einen finanziellen Verlust erleiden. Das Einzige, das Sie machen müssen, ist uns rechtzeitig über den Verstorbenen in Kentnis zu setzen. Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne detailliert über unsere Dienstleistungen.

Mit der Übernahme des Leichnahms von zu Hause, vom Krankenhaus oder dem Ausland werden die notwendigen Schritte der Überführung eingeleitet.

Wir übernehmen die notwendigen Amtswege und besorgen sämtliche Dokumente, welche für die Überführung erforderlich sind.

Der Beerdinungshilfe-Fonds kümmert sich um die notwendigen Freigaben vom Konsulat, die Organisation des Kargos und die Übergabe am gewünschten Ort des Verstorbenen.

Organisation sämtlicher Dokumente vom Standesamt, Gesundheitsamt und dergleichen, die für die Beförderung und Beerdigung notwendig sind.

Falls das Mitglied im Krankenhaus versterben sollte:
Unsere Mitarbeiter übernehmen die Organisation der erforderlichen Dokumente und Informationen.

Falls das Mitglied zuhause versterben sollte:
Der Arzt und die Polizei werden durch unsere Mitarbeiter verständigt und sämtliche Schritte bis zur Abholung des Leichnahms übernommen.

Falls das Mitglied außerhalb von Österreich versterben sollte:
Die notwendigen Schritte die zur Entgegennahme und Beförderung notwendig sind werden von uns eingeleitet. Falls das Mitglied innerhalb von Österreich, Slowakei, Slowenien oder Ungarn versterben sollte, kümmert sich direkt der Fonds um die notwendigen Schritte.

Erforderliche Dokumente bei einem Sterbefall:
Bei einem Sterbefall müssen die Familienmitglieder oder nahe Angehörige folgende Dokumente bereitstellen: :
Reisepass , türkischer Personalausweis, Heiratsurkunde (falls verheiratet). Solange die Dokumente nicht vollständig sind, können die erforderlichen Schritte nicht beendet werden.

Wenn der Todesfall in Österreich, der Slowakei, Slowenien oder Ungarn eintritt, werden die notwendigen Schritte direkt von “ Avusturya Cenaze Fonu “ durchgeführt.

RELIGIÖSE PFLICHTEN

Es wird die Leichenwaschung von einem religiösen Vertreter, die ordnunggemäße Verschließung des Sarges und das Gebet für den Toten organisiert.

Aufbewahrung im Leichenschauhaus:
Der Leichnahm wird in einem geeigneten Leichenschauhaus verwahrt.

Hygienische Totenversorgung:
De Leichenwaschung und Aufbereitung wird den religiösen Vorgaben entsprechend durchgeführt.

Sargverschließung:
Nach der vorgeschriebenen Aufbereitung, wird der Leichnahm für die Überführung in den Sarg gelegt.

Totengebet:
Im Anschluss wird das Gebet den Vorgaben der Glaubensrichtung des Vorstorbenen entsprechend durchegführt.

ÜBERFÜHRUNG

Für die Überführung in den Heimatort, ist die Einhaltung der behördlichen Schritte sehr wichtig.

Konsulat:
Um den Leichnahm überführen bzw. beisetzen zu können, muss beim jeweiligen Konsulat unter anderem ein Leichenpass ausgestellt werden. Wir kümmern uns um die Einholung sämtlicher Dokumente.

Beisetzung in Österreich:
Bei Beisetzungen innerhalb von Österreich nutzen wir unser Netzwerk um den Hinterbliebenen muslimische Friedhöfe anbieten zu können und kümmern uns um sämtliche Erfordernisse bis zur Beisetzung.

Überführung:
Der Sarg wird mittels Kargo dem Ort nächsten Flughafen geflogen und dort an die Rettung übergeben.